HDR Fotos erstellen, fotografieren / Tone-Mapping anwenden

Sicherlich hast du schon von HDR-Fotos gehört. Du weisst aber nicht genau was es ist. Du stellst dir Fragen wie z.B.

  • Was ist ein HDR-Foto?
  • Wie funktioniert ein HDR Foto?
  • Wie erstellt man ein HDR Bild?
  • Braucht man dafür spezielle Programme?
  • Braucht man einen speziellen Foto-Apparat?
  • Was ist Tone-Mapping?
  • Wieso muss Tone-Mapping angewandt werden?
Diese Fragen werde ich auf dieser Seite versuchen zu beantworten. Eigentlich ist es gar nicht schwierig, HDR-Fotos herzustellen. Lies einfach die Seite durch, danach sollte dir so ziemlich alles klar sein.

Zuerst mal eine kurze Zusammenfassung, was überhaupt HDR-Bilder sind:

HDR-Fotos (High Dynamic Range Fotos) sind Fotos mit einem viel höheren Kontrastumfang als normale Fotos. Sie sind unter anderem im .raw oder .tiff (16Bit oder 32Bit) Format. Das HDR-Bild hat meist die Endung .hdr.

Ein normaler Monitor, Bildschirm, auch die analogen sowie Fernseher (Flachbildschirm wie Röhrengeräte)  können den sehr grossen Kontrastumfang von HDR-Fotos nicht darstellen.

Deshalb wird danach an den Bildern Tone-Mapping angewandt. Der Kontrastumfang wird dadurch sichtbar. Die Fotos sehen nachher zwar ziemlich unreal, aber sie sind dennoch sehr speziell. Die Fotos sehen danach ähnlich aus wie in hochauflösenden PC-Spielen. Dieser Effekt wird vor allem durch die starken Konturen und die hohe Bildschärfe bei HDR Fotos hervorgerufen.


Achtung: Die neuen HDR Galerien sind online. Hier klicken!

 

 

 

Die aktuellen HDR Fotos von mir findest du in den HDR Foto Galerien. Es hat verschiedene Kategorien unter denen du wählen kannst.

Hier hat es übrigens auch sehr schöne HDR Bilder: Google Bilder Suche, 50 Fotos von Chip, der Flicker Pool, Spiegel HDR Fotos, U-Bahn Fotos von Moskau

Ganz schöne HDR Fotos (auch andere) hat Tim Tadder aus San Diego gemacht. Hier der Link zu seiner Homepage: www.timtadder.com

Free counter and web stats

Programme für HDR Fotos


Jetzt brauchst du natürlich Programme, die dir helfen ein HDR-Bild zu erzeugen. Von Hand mit Photoshop wäre das zu umständlich. Deswegen werde ich dir hier 3 gute Programme vorstellen.


Hier gelangst du zu den Programmen!

 

Arbeiten mit Dynamic Photo HDR


Am besten gehst du jetzt zu meiner Tutorial-Seite. Dort wird ausführlich beschrieben, wie man mit Dynamic Photo HDR Arbeitet. Mit vielen Bildern.

Arbeiten mit Photomatix Pro 2.4


Am besten gehst du jetzt zu meiner Tutorial-Seite. Dort habe ich ausführlich mit vielen Bildern beschrieben, wie du mit Photomatix Pro am einfachsten HDR Bilder erstellst.

Ohne Stativ HDR Fotos erstellen!!!


Willst du wissen, wie du ohne Stativ hochwertige HDR Bilder erstellen kannst?

Dann geh zu meinem Tutorial!





Hier habe ich meine Uhr fotografiert und Tone-Mapping angewandt und dabei noch zusätzlich die Farben verändert. Es sieht zum Teil zwar etwas merkwürdig aus, hat aber dennoch seine Reize.


Wenn du Fragen zu den Programmen oder zur HDR Fotografie allgemein hast, dann frag nach per Frage-Formular oder schicke mir eine E-Mail an cedricsuetterlin@yahoo.de. Ich werde dann versuchen dir weiterzuhelfen.

 


Hier habe ich ein Bild von mir (mein Zimmer), das ich mit Dynamic Photo HDR ein bisschen übertrieben dargestellt habe.

Hier ist die Originalversion des Bildes in voller Auflösung:

 

Meine HDR-Seite verlinken: